Verlagsbücher
Auftragsbiografien
Consulting
Die Lust am Verlegen
Im Herbst 2005 habe ich meinen eigenen Verlag gegründet, um Biografien bemerkenswerter Menschen mit außergewöhnlichen Geschichten zu publizieren. Auf der Suche nach interessanten Stoffen waren es immer wieder die Lebensgeschichten von Menschen in Ausnahmesituationen, die mich berührten. Das Leben erzählt die aufregendsten Geschichten, man muss sie nur noch aufschreiben! Ich würde mich freuen, wenn die Publikationen des Fohrmann Verlages Ihr Interesse finden.
Vita
Chefredakteurin/Abteilungsleiterin Egmont Ehapa Verlag 1996–2002
Disney Pre-School
Verantwortlich für die Konzeption, Neueinführung und Publikation der Disney Pre-School Magazine auf dem deutschsprachigen Markt
Disneys Winnie Puuh, Minnie-Magazin, Disneys Prinzessinnen, Arielle, Bambi, Disney und Du, Disneys kleine Tierfreunde
Character Kids
Verantwortlich für sämtliche Character Kids-Magazine, wie z.B. Barbie, Wendy, Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, Yps, Tom & Jerry, Fix & Foxi, sowie für die Neueinführung der Magazine: Löwenzahn, Diddl, Die Maus (Sendung mit der Maus) und Tweenies
Consulting
Schwerpunkte
- Konzeption
- Strategie
- Lizenzberatung
Für die Bereiche
- TV
- Spielwaren und Tonträger für Kinder und Jugendliche, EGMONT, FRIENDZ, MATTEL
Freie Schriftstellerin/Packager
Autorin für Kinderbücher, Jugendzeitschriften und Hörspiele
BASTEI LÜBBE, EGMONT, FISCHER, HEMMER, HOMETOWN, KARUSSELL, KUNTERBUNT, NICOLAI, PANINI, PARRAGON, UNIPART
Gründung Fohrmann Verlag 2005
Verlegerin, Buchautorin, Herausgeberin von Biographien besonderer Menschen mit außergewöhnlichen Schicksalen
Promotion
Dr. phil.
Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf, Potsdam
Thema der Dissertation
Dramaturgisch-ästhetische Konsequenzen für die Produktion von TV-Kinderunterhaltungsserien durch internationale Merchandising-Interessen
Workshops an der KinderUni Köln
Oliver Twist Film: Location/Casting/Dramaturgie
Lehraufträge an der Universität zu Köln
• Merchandising im Kinderfernsehen
• Kinder und Fernsehwerbung
• Product Placement im deutschen Fernsehen
• Genderspezifische soziale Auswirkungen der medialen Präsentationen von Geschlecht in Kinderserien und TV-Spielzeugwerbung
• Hexenmythos im TV-Kinderprogramm
Studium
Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Deutsche Philologie und Soziologie an der Universität zu Köln
Abschluss: Magister Artium (1984)